Lizenzänderung für PRTG Network Monitor ab 1.7.2016
Mit 1. Juli 2016 sind die bisherigen Lizenzen PRTG Unlimited und PRTG 5 Core Global unter den Bezeichnungen PRTG XL 1 und PRTG XL 5 erhältlich. Die Nummern 1 und 5 stehen dabei für die Anzahl der erlaubten Core Server.
Die Anzahl der Sensoren wird weiterhin nicht limitiert, zu beachten sind aber die empfohlenen Systemvoraussetzungen.
Wie lizenziert Paessler?
Paessler bietet ein einfaches Lizenzmodell, das sich nach der Anzahl der Sensoren richtet. Als Sensor ist ein Messpunkt definiert, der einen bestimmten Aspekt auf einem Gerät überwachen kann. So kann ein Sensor beispielsweise eine URL, den Netzwerkverkehr einer Netzwerkverbindung, einen Port an einem Switch, oder die CPU-Auslastung auf einem Rechner überwachen.
Eine generelle Faustregel für die Anzahl von benötigten Sensoren liegt bei 5 bis 10 Sensoren pro Gerät. So bezahlen Sie nur das, was Sie auch tatsächlich überwachen.
Die Sensoren, die Sie erwerben, können für eine Core Server Installation verwendet werden. Sie können diese Sensoren beliebig konfigurieren und auf mehrere Geräte oder Orte verteilen, die von diesem einen Core Server überwacht werden. Reicht das nicht aus, steht mit der PRTG XL 5 (bisher PRTG 5 Core Global) eine Lizenz für bis zu 5 Core Server zur Verfügung.